Cambridge Audio CXN V2


Hochwertiger Netzwerk Player und USB Dac mit optionaler, digitaler Lautstärkeregelung.

Sehr vielseitiger und intuitiv bedienbarer Streamer mit guten Klangeigenschaften. Zudem lässt sich der CXN V2 als hochwertiger DAC für externe Quellen einsetzen. Die Lautstärkeregelung kann optional hinzu geschaltet werden.

Intern nüchtern aufgebaut, aber mit guten Wandlern bestückt, klingt das Gerät bereits in Serie recht angenehm. Allerdings bietet das Grundlayout noch deutlich mehr Potential, daher haben wir uns den CXN V2 vorgenommen und eine Modifkation entwickelt.

Bilder vom Seriengerät

Ein Manko ist uns allerdings sofort aufgefallen. Das Gehäuse wird der Preisklasse leider nicht gerecht. Selten sehen wir Geräte, die derart resonanzanfällig sind. Wir haben versucht das in einem kleinen Video zu zeigen.

Nach der Modifikation ist davon allerdings nichts mehr zu merken.

Modifikationsbeschreibung

 

Wir überarbeiten das Schaltnetzteil und das komplette Mainboard. Dabei tauschen wir fast alle Pufferkondensatoren gegen spezielle low ESR und / oder audiophile Varianten, je nach Einsatzzweck. Der Brückengelichrichter wird entfernt und durch ultrafast, softrecovery Dioden ersetzt. Zusätzlich werden beste Wima Folien zur besseren Filterung und Impulsleistung verbaut.

 

Alleine im DAC Bereich und den analogen Ausgängen tauschen wir fast 80 Bauteile, viele davon in SMD Bauform. Sämtliche Standard Operationsverstärker werden gegen beste Versionen von Texas Instruments aus der Sound Plus Serie ersetzt, die Beschaltung und Filterung wird angepasst und die Koppelkondensatoren werden aus dem Signalweg entfernt.

Die gesamte Spannungsaufbereitung für die DAC Sektion und die Operationsverstärker wird ausschließlich mit allerbesten, audiophilen Bauteilen bestückt, an und durch Vergrößerung der Pufferkapazitäten stabilisiert, damit sämtliche Impulse ohne Verluste wiedergegeben werden.

Der Gehäuseboden und der Deckel werden aufwendig bedämpft um klangschädliche Resonanzen zu unterdrücken.

Zudem Setzen wir Ferrite, um Störungen vom Display zurück auf das Mainboard zu unterbinden.

Insgesamt sind es 103 Änderungen, sowie Bedämpfungs- und Enstörmaßnahmen, die dem CXN V2 auf die Sprünge helfen 

Alles in Allem ein gutes Stück Arbeit, die sich allerdings lohnt. Mit der richtigen Quelle blüht der Cambridge Audio CXN V2 authentic cinema förmlich auf. Musik bietet nun einen wunderschönen Fluß und lässt Instrumente glaubhaft Ein. und Ausschwingen. Der Klang ist herrlich offen, kippt aber nie ins Nervige. Auch die Auflösung profitiert enorm von den besseren Bauteilen und lässt Details erkennen, die vorher eher verschluckt worden. Der Bass wird ebenfalls durchhörbarer und präziser.

Nun spielt der CXN V2 einfach natürlicher, mit besserem Timing und mehr Drive.

 

Bilder der aufwendigen Modifikation

Preis für die Modifkation Ihres Cambridge Audio CXN V2

nur 685,00€ inkl. MwSt

 

Durch den Umbau entfällt jeglicher Garantie- und Haftungsanspruch gegenüber dem eigentlichen Hersteller

Sie erhalten von uns volle 24 Monate Garantie auf die Modifikation